Waldprojekt

In unseren Waldwochen können die Kinder selbständig forschen und Erfahrungen mit Naturmaterialien sammeln. Sie beobachten Vorgänge in ihrer Umgebung und lernen die Natur spielerisch kennen. Wir versuchen den Kindern ihre Fragen kindgerecht zu beantworten und haben zu vielen Themen passende Sachbücher, die wir uns gemeinsam ansehen können.

Frühling 2023

Projektwochen

Warum Projektarbeit mit Kindern?

Projektarbeit ermöglicht den Kindern ein ganzheitliches, lebensnahes und exemplarisches Lernen zu einem gemeinsam ausgewählten Thema und stärkt damit die Freude der Kinder am Forschen und Verstehen.

Projekt im Sommer 2023:  Thema: Selbstgemachtes Eis

Passend zum warmen Wetter konnten die Jungen und Mädchen vom “Jungen Gemüse”, ihr eigenes Eis herstellen.

Lecker Lecker!!!

Projekt:  Rollenspielraum

Wir möchten unseren Rollenspielraum ein neues Gesicht geben und den Kindern die Möglichkeit bieten, sich dort im Rollenspiel zu entfalten. Der Raum soll verschiedene Rollenspielbereiche aus dem Alltag wie Supermarkt, Wohnhaus, Arzt-/Tierarztpraxis etc. bekommen. Dafür benötigt der Raum einen neuen Anstrich, Holz für Spielhäuser, einen neuen Teppich, neue Möbel für die Rollenspielbereiche und zum verstauen der Kostüme, neue Kostüme und weitere Requisiten.

Auf den Fotos ist der aktuelle Raum und ein Beispiel wie dieser werden kann zu sehen.

Projekt: Sensomotorische Tafel

Wir möcheten gerne mit den Kindern eine sensomotorische Tafel bauen, um die Entwicklung der Motorik zu fördern.

Um die Tafel zu bauen benötigen wir ein paar materialien (gerne gebraucht aber in gutem Zustand)

• Zahnräder                                • Holzperlen (Groß)
  • Fahrradklingel                        • Schloss
  • Eieruhr                                     • Lichtschalter
  • Fernbedienung                       • Steckdose und Stecker
  • Spule mit Seil                          • Reißverschluss
  • Hupe                                         • Holzzahlen
  • Handtuchhalter                      • Knöpfe

Zudem benötigen wir ein großes Bett (ca. 2m x 1m).

Gerne nehmen wir auch Geldspenden dafür an.

SPENDENKONTO:

Kindergarten Viktoriastraße e.V.

Sparkasse an der Volme und Ruhr

So könnte die sensomotorische Tafel fertig aussehen!!!

Schülerprojetkt

Ein großes Dankeschön geht an drei Schüler des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs Lüdenscheid, die im Oktober ein Projekt in unseren Kindergarten umgesetzt haben!

Ab sofort können unsere Kinder mit den Bobby Cars, Laufrädern und Roller durch eine Waschstraße fahren!!!

Wir freuen uns auf weitere Projekte!