Wie bereiten wir auf die Schule vor?

Im letzten Kindergartenjahr werden die Kindergartenkinder zu Vorschulkindern und nochmal besonders gefördert, um ihnen einen guten Start in die Schule zu ermöglichen.

Damit der Übergang von dem Kindergarten in die Grundschule gut gelingt, beschäftigen wir uns bereits früh damit, die notwendigen Grundlagen zu schaffen, die im späteren Verlauf der Schule gefordert werden.

Die Kinder werden in einer kleinen Gruppe zu unterschiedlichen Themen regelmäßig intensiv gefördert. Vor Ort lernen unsere Kinder spielerisch die ersten
Zahlen und Buchstaben und auch die Uhr kennen. Zu bestimmten Projekten binden wir verschiedene Institutionen ein. So z. B. die ortsansässige freiwillige
Feuerwehr, die Verkehrssicherheit bei der Polizei, die Müllabfuhr und das Jagdmuseum.